Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Mehr Geld für Zahnmedizinische Fachangestellte
16.12.2019 18:09 Alter: 4 yrs
Kategorie: Berufspolitik

Zahnärztinnenverband in Nordrhein und Westfalen-Lippe erfolgreich

Ausgang der Wahlen zu den Kammerversammlungen


 

Als „überragend“ wertet der Verband der ZahnÄrztinnen (VdZÄ-Dentista) sein Abschneiden bei den Wahlen zu den Kammerversammlungen in Nordrhein (ZÄK-NR) und Westfalen Lippe (ZÄKWL), die in der vergangenen Woche mit der Stimmenauszählung ihren Abschluss fanden.

 

Der rein weibliche Berufsverband war bei beiden Zahnärzteparlamenten im Bundesland NRW erstmals mit eigenen Listen angetreten und konnte auf Anhieb 18 Sitze (von 121 in Nordrhein) und 7 Sitze (von 108 in Westfalen-Lippe) erringen. Laut Bekanntmachung des vorläufigen Ergebnisses durch den Hauptwahlleiter für die Wahl zur Kammerversammlung der ZÄK-NR schickt der Verband zukünftig aus dem Wahlbezirk Köln 11 und aus dem Wahlbezirk Düsseldorf 7 Delegierte in die nordrheinische KV. Die entsprechende Mitteilung der ZÄKWL steht noch aus.

 

Dr. Kerstin Finger, Vizepräsidentin Standespolitik des VdZÄ-Dentista, zum Wahlausgang: „Wir sind stolz darauf, nach dem überwältigenden Ergebnis in Thüringen nun auch in den Kammerbezirken Nordrhein und Westfalen-Lippe überzeugt zu haben.“ Nun gehe es darum, mit viel Energie und Ausdauer die Arbeit aufzunehmen und in den Gremien und Ausschüssen „konsequent für die Interessen der Zahnärztinnen einzustehen“.

 

Quelle: VdZÄ-Dentista-PM vom 16. Dezember 2019; adp®-medien