Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< KBV: Keine Einigung bei EBM-Reform
13.09.2019 11:03 Alter: 5 yrs
Kategorie: Praxismanagement, Zahnheilkunde

Einigung über Musterlehrplan Seniorenzahnmedizin

DGAZ und Hochschulvertreter trafen sich zum 3. Tag der Lehre


 

Wie wird das Fach Seniorenzahnmedizin eigentlich an den unterschiedlichen Hochschulstandorten vermittelt? Das ist die Kernfrage, der die Deutsche Gesellschaft für AltersZahnmedizin (DGAZ) im direkten Dialog mit den Universitäten nachgehen und gleichzeitig auch neue Impulse setzen möchte. In seiner dritten Auflage fand deshalb am 6. September 2019 in Berlin der „Tag der Lehre“ zu diesem Thema statt. Künftig, so der Beschluss dieses Treffens, soll dieser jährliche Austausch unter dem Namen „DGAZ-Tag der Lehre“ firmieren. Insgesamt waren zehn deutsche Universitäten vertreten (sowie die Universität Zürich) und DGAZ-Präsidentin Prof. Dr. Ina Nitschke freute sich über die erstmals beteiligten Hochschulen Berlin und Ulm.

 

Die Beteiligten konnten sich dabei u.a. auf die Themen einigen, die in einem Musterlehrplan für die Vorlesungen berücksichtigt werden sollten. Eine ausführliche Diskussion gab es zur Seniorenzahnmedizin in der neuen AO. Hier wurden die Wünsche aus den Unis zusammengetragen, die weiter zu besprechen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen sein werden.

 

Es zeigte sich im Verlauf des Gespräches, dass es an allen beteiligten Universitäten wohl Aktivitäten bei den Lehrkoordinatoren zum Thema gibt, aber vieles dennoch noch unklar bleibt. „Ich halte es für eine gute Tendenz, dass die SZM im Querschnitt ,Medizin und Zahnmedizin des Alterns‘ inzwischen aber konkret benannt wird, darüber können sich die Seniorenzahnmediziner und hier besonders die Lehrenden sehr freuen“, stellte die DGAZ-Präsidentin fest. Zusätzlich solle die Ausbildung ein Pflegepraktikum (z.B. auf Stationen der Geriatrie) und über die Famulatur auch Kontakte mit betagten und hochbetagten Menschen beinhalten, z.B. zwei halbtägige Besuche mit einem zahnärztlichen Kollegen oder Kollegin in einer Senioreneinrichtung.

 

„Es ist angesichts der demografischen Entwicklung und des steigenden Bedarfs an kompetenter Seniorenzahnmedizin, speziell auch in der aufsuchenden Betreuung, unser Ziel, das Thema an den Hochschulen weiter zu vertiefen und zu etablieren“, kündigte Prof. Nitschke an. Der vierteDGAZ Tag der Lehre ist für den 11. September 2020 in Berlin bereits fest terminiert.

 

Quelle: DGAZ-PM vom 12. September 2019