Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Abzinsung von Verbindlichkeiten mit einem Zinssatz von 5,5 %
13.02.2019 17:28 Alter: 5 yrs
Kategorie: Gesundheitspolitik, Berufspolitik, Zahnheilkunde

Themenschwerpunkt Gesichtsschmerz

10. Gemeinschaftskongress Kinder – Zahn – Spange am 4. Mai 2019 in Frankfurt


 

Beim Gemeinschaftskongress Kinder – Zahn – Spange dreht sich schon immer alles um Schnittstellen zwischen Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie. So war es in den letzten zehn Jahren – und so wird es auch in diesem Jahr sein, wenn die zehnte Ausgabe der Veranstaltung am 4. Mai 2019 im Maritim Hotel in Frankfurt am Main über die Bühne gehen wird. Themenschwerpunkt der Jubiläumsveranstaltung: kindlicher Gesichtsschmerz.

 

Die wissenschaftliche Leitung des Kongresses hat wie in den letzten Jahren wieder Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski von der Berliner Charité übernommen. Zusammen mit den Veranstaltern hat er sich 2019 für das Schwerpunktthema „Kindlicher Gesichtsschmerz“ entschieden. „Wer selbst schon einmal (oder öfter) Kopfschmerzen hatte, weiß, dass man damit weder gut leben noch ordentlich in der Schule lernen kann. Da es hunderte von Ursachen für Kopfschmerzen gibt, halten wir es für notwendig, hier in den Dialog mit Fachleuten zu kommen.“ Im Zentrum des Kongresses stehe deshalb speziell der Kopfschmerz – womit aber alle Schmerzen im Kopf gemeint wären, wie Schmerzen im Schädel-, Kiefer, Nacken- und Schulterbereich. Prof. Dr. Dr. Radlanski weiter: „Die Ursachen können vielfältig sein – ich bin gespannt, was alles angesprochen wird!“

 

Vielfältig ist deshalb auch das Programm des 10. Gemeinschaftskongresses: Die Vortragsthemen spannen den Bogen von psychologischen, psychosomatischen und therapeutischen über neurologische bis hin zu cervico-mandibulären Aspekten bei Kindern und Jugendlichen. Referenten wie Hanne Seemann (St. Leon-Rot), Dr. Heiner Biedermann (Köln) und Dr. Janne Gierthmühlen (Kiel) versprechen spannende Vorträge. Der Geschäftsführer des BDK, RA Stephan Gierthmühlen, wird die rechtlichen Aspekte der Behandlung beleuchten. Dr. Gundi Mindermann, 1. Vorsitzende der IKG und Mitinitiatorin der Kongressreihe, verspricht: „Wir möchten mit diesem Kongress erneut den interdisziplinären Behandlungsansatz in den Fokus rücken – zum Wohle unserer oft über Jahre schmerzgeplagten Patientinnen und Patienten.“

 

Der Gemeinschaftskongress Kinder – Zahn – Spange  ist eine gemeinsame Aktion von Kinderzahnärzten (Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde/DGKiZ, Bundesverband der Kinderzahnärzte/ BuKiZ) und Kieferorthopäden (Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden/BDK, Initiative Kiefergesundheit/IKG). Die Kongressreihe jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal – und Prof. Dr. Dr. Radlanski war von Anfang an als wissenschaftlicher Leiter dabei. Nach der überaus positiven Erfolgsbilanz der letzten Jahre und der runden Zahl 10 nutzt er die Gelegenheit, die Leitung der Kongressreihe an eine jüngere Kollegin abzugeben. Als Nachfolgerin steht Prof. Dr. Heike Korbmacher-Steiner bereit, die diese Kongressreihe aufgrund ihrer Erfahrung und guten Vernetzung ab 2020 erfolgreich fortsetzen wird.

 

Quelle: Presseinformation der IKG / Initiative Kiefergesundheit und des BDK / Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden vom 13. Februar 2019