Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Newsletter „auf den punkt” 03/2019
11.02.2019 09:35 Alter: 5 yrs
Kategorie: Zahnheilkunde, Berufspolitik

Winterfortbildungs-Kongress 2019 der ZKN

Anspruchsvolles Programm im Junktim von Moderne und Tradition


 

Bericht von Dr. Lutz Riefenstahl, Pressesprecher der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN):

 

Der 66. Winterfortbildungskongress der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN) fand in diesem Jahr zum ersten Mal in neuer Umgebung und im Zentrum Niedersachsens im HCCHannover Congress Centrum – statt. Er bot vom 7. bis 9. Februar mit seinen wieder hochkarätigen Vorträgen ein anspruchsvolles Programm bei einem gelungenen Junktim von modernem Kongresszentrum und gewohnt traditionellem hochkarätigem Fortbildungsangebot an Frontalvorträgen und die jeweilige Fachthematik vertiefenden Intensivseminaren.

 

Zahlreiche national und international hochangesehene Referenten griffen in den vergangenen Tagen unter Leitung des langjährigen Kongressleiters Professor Dr. Thomas Attin aus Zürich mit praxis- und anwendungsnaher Fortbildung „Alles Wichtige rund um Kronen und Brücken“ thematisch auf und geizten nicht mit sofort in den Praxisablauf umsetzbaren Tipps und Tricks für das gesamte Praxisteam.

 

Zahnärztinnen, Zahnärzte und ihre Teams – sehr zufrieden

 

Aus ganz Deutschland waren über 400 Zahnärztinnen und Zahnärzte zu Vorträgen und über 600 zu Seminaren sowie Zahnärztliches Fachpersonal mit über 400 Teilnehmern zu deren Parallelveranstaltungen angereist. Sie alle lobten vor allem wieder die Praxisnähe der Fortbildungsvorträge und ihre sofortige Umsetzbarkeit in die tägliche Praxisroutine. Die Zahnmediziner wie auch deren zahnmedizinisches Fachpersonal äußerten sich sehr zufrieden mit dem Kongressangebot sowie der Organisation seitens der Zahnärztekammer.

 

Das Angebot der den Kongress begleitenden Dentalausstellung erreichte die Praxisteams direkt auf ihren Wegen zwischen den Vortrags- und Seminarräumen. So wurden – auch zur Freude der Aussteller – die Neuerungen der Dentalindustrie bei den gezeigten Materialien, Geräten und Instrumenten von den Kongressteilnehmern gern in Augenschein sowie das Wissen der Dental-Fachberater aufmerksam in Anspruch genommen.

 

Veranstalter, wissenschaftliche Leitung, Referenten – Fazit bestens

 

ZKN-Präsident Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida, freute sich besonders über die auch in diesem Jahr wieder hohen Teilnehmerzahlen und allseits positiven Rückmeldungen: „Der Winterkongress der Zahnärztekammer ist als fester Termin in der Fortbildungslandschaft der niedersächsischen Zahnärzteschaft etabliert. Die jedes Jahr von den Kongressteilnehmern geäußerte hohe Zufriedenheit ist für uns seitens der Kammer Ansporn, das Programm, die Organisation und den Service für unsere Kollegenschaft und ihre Teams noch weiter auszubauen. Den Kongress im auch verkehrstechnisch gut erreichbaren Zentrum Niedersachsens stattfinden zu lassen, wurde von der Kollegenschaft und ihrem Fachpersonal über unsere Erwartungen hinaus gut angenommen. Eine hannoversche Winterlandschaft wäre zwar schön gewesen, ist aber keinesfalls nötig für den erzielbaren Fortbildungserfolg.“

 

Professor Dr. Thomas Attin betonte, er und sein Referententeam kämen immer wieder sehr gerne zum Winterfortbildungskongress der Zahnärztekammer nach Niedersachsen, weil die Bedingungen für den unkomplizierten Informationsaustausch zwischen den Dozenten und den Kongressteilnehmern ausgezeichnet seien. Dieser Kongress werde seinen sehr guten Ruf im Kollegenkreis durch die neue moderne Atmosphäre noch weiter ausbauen.

 

Mit diesem Winterkongress im Zentrum Niedersachsens hat die Zahnärztekammer ein neues Kapitel in der Fortsetzung seiner Winterkongresstradition aufgeschlagen. Sie kommt damit den Wünschen der niedersächsischen Praxisteams nach barrierearm erreichbarer hochkarätiger Fortbildung bei moderner Organisation in gewohnt familiärer Umgebung nach.

 

Ausblick auf 2020

 

Der nächste Winterfortbildungskongress findet vom 6. bis zum 8. Februar 2020 wieder im HCC – Hannover Congress Centrum – statt. Der Kongress titelt „Moderne Parodontologie und Implantologie – Wichtiges zum langlebigen Erhalt von Zähnen und Implantaten“ und wird wieder mit gewohnt hochklassigen Referentinnen und Referenten unter der bewährten wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Thomas Attin ausgestaltet.

 

Dr. Lutz Riefenstahl

Pressesprecher