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10.05.2023 08:57 Alter: 323 days
Kategorie: Praxisfinanzen, Praxismanagement

ZA:wissen FÜHRUNG: Ausgabe 2 unserer neuen Serie

Was tun Sie, damit Ihre Mitarbeiter von Ihrer Expertise und dem Vertrauen, das man Ihnen entgegenbringt, profitieren?


 

 

Führung ist mehr als nur zur Arbeit anleiten. Führung ist auch, Mitarbeitern vor Patienten den Rücken zu stärken. Das Vertrauen, das Ihnen Patienten schenken, können Sie einsetzen, um Ihr Team vor den Patienten zu stärken und so den Weg für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ebnen.

 

Es ist ein großer Unterschied, ob Sie im Gespräch mit einem Patienten Ihre neue Mitarbeiterin so vorstellen:

 

  • „Lieber Patient, das ist meine neue Mitarbeiterin, Frau Meyer, die jetzt bei Ihnen die Prophylaxe machen wird.“ oder so:
  • „Lieber Patient, darf ich Ihnen meine neue Mitarbeiterin, Frau Meyer, vorstellen? Sie ist seit Anfang des Monats bei uns und ich bin sehr glücklich, dass sie jetzt Teil unseres Teams ist. Sie ist spezialisiert auf Prophylaxe und sehr einfühlsam im Umgang mit Patienten. Davon habe ich mich selbst überzeugt: Ich habe mir von ihr beim Probearbeiten die Zähne reinigen lassen und bin begeistert. Überzeugen Sie sich selbst.“

 

Variante zwei führt dazu, dass der Patient alle möglichen Vorbehalte, die er haben könnte, gleich ad acta legen wird. Denn er nimmt wahr, dass Sie voll hinter Frau Meyer stehen und von ihrer Expertise überzeugt sind. Das macht es Frau Meyer einfach, einzusteigen, weil sie einen schnelleren Draht zum Patienten aufbauen kann. Durch Ihren Rückhalt kann sie darüber hinaus gelassener und ruhiger in die Behandlung gehen, was wiederum der Patient spüren wird. Worte wirken. Sind Sie sich der Wirkung Ihrer Worte bewusst?

 

© Dr. Susanne Woitzik – Die ZA – swoitzik@die-za.de