Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< BAG: Gleiches Entgelt für Frauen und Männer …
21.02.2023 19:41 Alter: 1 year
Kategorie: Berufspolitik, Praxismanagement

Medizinische Fachangestellte häufigster Berufswunsch

ZFA an Platz 3


 

 

Zum zweiten Mal in Folge haben Frauen in der dualen Berufsausbildung die meisten neuen Ausbil­dungsverträge im Beruf der „Medizinischen Fachangestellten“ (MFA) abgeschlossen. Das teilte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn mit.

 

Mit 16.656 (2021: 17.154) neuen Verträgen behauptete sich dieser Beruf auf Platz 1 der „Rangliste 2022 der Ausbildungsberufe nach Anzahl der Neuabschlüsse – Frauen“ vor der „Kauffrau für Büromanagement“ mit 16.116 (2021: 16.725) neuen Verträgen. Dahinter folgen die „Zahnmedizinische Fachangestellte“, die „Verkäuferin“, die „Kauffrau im Einzelhandel“ und die „Industriekauffrau“. Insgesamt haben 2022 in diesen sechs Berufen 42 Prozent der jungen Frauen einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Auf die Top-Ten-Berufe der Rangliste entfallen sogar 53 Prozent aller weiblichen Neuabschlüsse.

 

Bei den Männern war die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit 20.295 abgeschlossenen Ausbildungsver­trägen im vergangenen Jahr mit Abstand am beliebtesten. Männern ließen sich auch zu Fachinformatikern, Elektronikern und Anlagenmechanikern ausbilden.

 

Geschlechtsübergreifend ist die häufigste Ausbildung die zum Bürokaufmann oder zur Bürokauffrau. Auf Platz zwei folgte im vergangenen Jahr die Kfz-Mechatronikerausbildung, obwohl der Frauenanteil hier nur bei 5,9 Prozent lag. Quelle: aerzteblatt.de am 21. Februar 2023