Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Ärztinnen und Ärzte im Umgang mit sozialen Medien sensibilisieren
09.02.2023 14:38 Alter: 1 year
Kategorie: Kommentare, Praxisfinanzen, Privates Gebührenrecht

Kostenerstattung - Honorarvereinbarung - 6 Stufen statt Zweiklassenmedizin

Online-Fortbildungen im Seminarform


 

 

Information unseres Kooperationspartners Privatzahnärztliche Vereinigung Deutschlands e.V. (PZVD):

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

meine Praxis-Buchhaltung aus 2022 zeigt einen erschreckenden Anstieg der Kosten. Ich bin froh, bereits darauf vorbereitet zu sein. Mit einer Anhebung der Faktoren und einer Veränderung einiger Analogziffern habe ich die Freiheit, meine "Preise" zu erhöhen.

 

Meine Patientinnen und Patienten sind es seit Jahren gewohnt, dass wir sie danach fragen, wie sie behandelt werden möchten. Dabei geht es nicht um „Kasse" oder "Privat", sondern um die eigene Einstufung in das 6-Stufen-Konzept (aus dem wir in meiner Praxis 5 Stufen anbieten). Schon seit Jahren führen wir Patientinnen und Patienten in die Kostenerstattung nach § 13 SGB V und haben sehr positive Erfahrungen gesammelt. Auf dem Privatzahnärztetag 2022 in Berlin wurden diese Themen schon besprochen - Fragen bleiben aber immer. Auch über das Portal Zahnarztrechnung.info kamen in den letzten Wochen vermehrt Anfragen, wie man was anstellt, argumentiert oder umsetzt.

 

An zunächst 3 Terminen mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt will ich nun in einer Onlinefortbildung in Seminarform zunächst die Rahmenbedingungen abstecken, klinische Beispiele aus der Praxis geben und danach auf Fragen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingehen. Die Teilnehmerzahl ist daher auf 20 beschränkt. Bei Bedarf werden weitere Termine angeboten. Die ersten Termine sind:

 

  • Mi, 22.02.23 19:30 - 21:30 - Kostenerstattung nach § 13 SGB V
  • Mi, 01.03.23 19:30 - 21:30 - Honorarvereinbarung
  • Mi, 08.03.23 19:30 - 21:30 - 6 Stufen-Konzept

 

Es soll genug Zeit zum Fragen und Antworten sein und da sich die Themen gegenseitig ergänzen und befruchten, werden sicher auch die jeweils anderen Themen angesprochen werden. Es werden für die Veranstaltungen 2 Fortbildungspunkte vergeben, jedes Seminar kostet € 40,- pro Teilnehmer, Mitglieder der DGÄZ und der NEUEN GRUPPE erhalten 25%, Voll- und assoziierte Mitglieder der PZVD 50% Nachlass auf die Teilnahmegebühr.

 

Die Anmeldung kann erfolgen über

 

https://www.zahnarztrechnung.info/online-seminare.html

 

Hinweisen möchte ich außerdem auf eine Folge des Podcasts "Saure Zähne" auf Spotify, in dem ich mit ZA Georg Benjamin über die Kostenerstattung ausführlich spreche:

 

https://open.spotify.com/episode/2yvtCCF6TMiGJo218ag5gd?si=aXXZP74YTQesqB7aGllDuQ

 

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

 

Dr. Georg Kolle (Präsident der PZVD)