Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Behandlung von Patienten unter Betreuung
18.12.2021 09:57 Alter: 190 days
Kategorie: Berufspolitik, Gesundheitspolitik, Kommentare

Hallo, Engel!

Eine Aktion für mehr Wertschätzung in schwierigen Zeiten


 

 

Mit der Aktion #PRAXISENGEL wollen die praxis PLUS award GmbH, die Medondo AG und Die ZA den zahllosen Ärztinnen und Ärzten, den Pflege- und Praxis-Teams danken – für ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz bei der Patientenversorgung. Auch und vor allem in diesen schwierigen Zeiten.

 

„Wir hören und lesen jeden Tag in den Nachrichten, wie sehr am Limit die medizinischen Teams in Krankenhäusern und Arztpraxen sind“, sagt Praxis+Award-Geschäftsführer Thomas Neef. „Doch allein schon wegen der notwendigen Masken kennen wir ihre Gesichter nicht und es gibt kaum Möglichkeiten, mal von Herzen ‘Danke‘ zu sagen.“ Daher haben sich Neef und sein Team vom Praxis+Award eine Aktion ausgedacht, um all die unermüdlichen Health Worker „sichtbar zu machen“ und um ihnen unser aller Wertschätzung zukommen zu lassen. Der Titel: „Ihr seid unsere #PRAXISENGEL!“

 

Ob Schutzengel oder rettender Engel, die Assoziation mit den selbstlos helfenden Himmelsgeschöpfen ist sicher von einem vorweihnachtlichen Augenzwinkern begleitet, zeigt aber auch, wie aufopferungsvoll in allen medizinischen Bereichen gearbeitet wird. Zudem müssen Ärztinnen und Ärzten ebenso wie die Pflege- und Praxis-Teams besonders in Pandemie-Zeiten nicht nur ihren eigenen Frust verarbeiten, sondern auch noch den der Patienten aushalten. Dafür braucht es wahrlich eine Engelsgeduld!

 

Mit der „Ihr seid unsere #PRAXISENGEL!“-Idee konnte Thomas Neef schnell namhafte Partner begeistern, die die Aktion mittragen und verbreiten:

 

„Wir sind Tag für Tag im direkten Kontakt mit den Praxen, oft sogar vor Ort, und bekommen daher aus erster Hand mit, was da geleistet wird. Dieses Engagement zu würdigen, ist der Medondo AG ein echtes Bedürfnis“, zeigt sich Vorstand Heiko Häckelmann von der Aktion begeistert. „Daher haben wir keine Sekunde gezögert, als Thomas Neef mit der #PRAXISENGEL-Idee auf uns zukam, und freuen uns nun sehr, den Behandlern und Praxisteams auf diese Art und Weise die Anerkennung zu zollen, die sie wahrlich verdienen!“ Die ZA-Vorstand Holger Brettschneider pflichtet Kollege Häckelmann bei und ergänzt: „Die vergangenen 20 Monate waren für niemanden einfach. Jeder leidet unter den Folgen der Pandemie, sowohl beruflich als auch privat. Daher ist Solidarität und das sich Einsetzen für andere dieser Tage so wichtig. Die Teams in den Arztpraxen, den Pflegeeinrichtungen und in den Krankenhäusern haben sich permanent für uns aufgeopfert – mit Überstunden, Geduld und Empathie. In diesem Zusammenhang von ‘Engel‘ zu sprechen, ist aus Sicht der ZA mehr als passend. Und deshalb sind wir natürlich dabei …!“

 

FilterApp-Bilder auf Facebook, Instagram & Co. posten

 

Um die PRAXISENGEL „sichtbar zu machen“ wurde eigens eine FilterApp entwickelt, mit der man Selfies oder auf dem Handy gespeicherte Bilder mit Engelsflügeln hinterlegen und das Motiv anschließend posten kann. Das besonders Praktische dabei ist, dass man die Portraits nicht bearbeiten muss, da die App die jeweilige Person automatisch KI-basiert freistellt. So kann jede/r im Praxis-Team zum PRAXISENGEL werden und sich dazu auch noch einen von sechs vorproduzierten Sprüchen aussuchen. Über die Social Media-Kanäle der Praxen auf Facebook, Instagram, WhatsApp etc. gepostet, können die Patienten „ihre“ Ärztinnen und Ärzte sowie die Praxis-Teams als #PRAXISENGEL „liken“ oder mit freundlichen Kommentaren versehen. Außerdem werden alle #PRAXISENGEL auf einer „Wall of angels“ unter www.praxisengel2021.de zu sehen sein. Wertschätzung im digitalen Zeitalter eben …

 

Außerdem können die Praxen mit den Bildern aus der FilterApp auch Weihnachtsgrüße an ihre Patienten und Kollegen versenden. Wobei: die #PRAXISENGEL-Aktion ist nicht auf die Weihnachtszeit beschränkt. Praxisengel, so ist man sich beim Praxis+Award, bei Medondo und bei Die ZA sicher, werden das ganze Jahr über gebraucht. Daher wollen die drei Partner mit weiteren Aktionen auf die großartigen Leistungen von Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflege- und Praxis-Teams hinweisen – und diese medial herausstellen.

 

Mehr zur Aktion „Ihr seid unsere #PRAXISENGEL!“ und unsere „WALL OF ANGELS“ finden Sie unter: www.praxisengel2021.de

 

Außerdem sind die #PRAXISENGEL auch auf Facebook und Instagram vertreten:

 

https://www.instagram.com/praxisengel2021

 

https://business.facebook.com/praxisengel

 

Quelle: Pfadfinder Kommunikation, Hamburg am 17. Dezember 2021