Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Sozialversicherungsrechengrößen 2022
21.10.2021 17:16 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berufspolitik, Praxisfinanzen, Praxismanagement

BZÄK: 2021 mehr Ausbildungsverträge zur ZFA

Unterstützt durch zahlreiche erfolgreiche Kampagnen


 

 

Bis zum 30. September 2021 wurden bundesweit 14.221 neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) neu abgeschlossen, teilte die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) heute mit..

 

Im Vergleich zum Vorjahr, in welchem auf Grund der pandemiebedingten Konjunkturkrise die Ausbildungsleistung in den Zahnarztpraxen rückläufig war, ist im aktuellen Ausbildungsjahr eine deutliche Zunahme von Abschlüssen zu verzeichnen.

 

Im Bundesdurchschnitt gab es eine Zunahme um 11,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Mit dieser Zunahme liegen die Ausbildungszahlen sogar über dem Niveau des Boom-Jahres 2018.

 

Viele (Landes-)Zahnärztekammern hatten erfolgreiche Azubi-Kampagnen gestartet. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hatte – auch zusammen mit Partnern wie dem Bundesverband der Freien Berufe (BFB) und dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. –  intensiv dafür geworben, Schulabsolventinnen und -absolventen für den Beruf ZFA zu interessieren. Unter anderem auch auf Social Media. Quelle: BZÄK-Klartext 20/21