Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< ABZ eG konzentriert sich künftig auf das Kerngeschäft
30.07.2021 13:09 Alter: 3 yrs
Kategorie: Berufspolitik, Gesundheitspolitik, Praxisfinanzen

Nordrhein: Spendenaufruf | Spendenbörse

Für von der Flut betroffene Praxen bei Dentoffert


 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

vom Hochwasser betroffene Zahnärzte und Zahnärztinnen suchen Ersatz für beschädigte Praxisgeräte und Materialien, Praxisräume oder eine Vertretung. Andere Zahnärzte und Zahnärztinnen möchten gerne helfen und gebrauchte Praxisgeräte oder Materialien spenden beziehungsweise günstig abgeben oder die Patientenschaft vertretungsweise versorgen. Um die verschiedenen Unterstützungsleistungen auf direktem Wege zu vermitteln, haben Zahnärztekammer Nordrhein und KZV Nordrhein auf Dentoffert, der kostenlosen Austauschplattform der Zahnärztekammer, die Möglichkeit zur Suche und Verteilung von Spenden eingerichtet.

 

Die eingestellten Spenden-Inserate können auch ohne Account bei Dentoffert angeschaut werden. Dazu muss im Suchfeld der Seite das Stichwort „Flut“ eingegeben werden. Mitglieder der Zahnärztekammer Nordrhein können für die Schaltung eines Inserats ihren eigenen Dentoffert-Account nutzen oder legen sich mit ihrer Mitgliedsnummer unter „Aktivierung“ einen neuen an. Wichtig: Zum besseren Filtern der Spenden muss im Inseratstitel das Stichwort „Flut“ angegeben werden. Bei Fragen zur Nutzung von Dentoffert wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter der Zahnärztekammer Nordrhein unter homepage@zaek-nr.de oder 0211-44704-229.

 

Spendenaufruf von BZÄK, KZBV und HDZ

 

Nach Rückmeldungen aus der von der Flut betroffenen Kollegenschaft konnten wir uns ein erstes Bild über die verursachten Schäden machen: Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, denn in vielen Fällen kommen ihre Versicherungen nicht für die entstandenen Schäden auf. Deshalb möchten wir neben dem Aufruf zu Sachspenden auch noch einmal an den von uns unterstützten Spendenaufruf von BZÄK, KZBV und dem Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) erinnern.

 

Spenden richten Sie bitte an das HDZ unter:

 

Hilfswerk Deutscher Zahnärzte

 

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

 

IBAN: DE28 300 60601 000 4444 000

 

BIC: DAAEDEDD

 

Stichwort: Flutkatastrophe

 

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

 

Dr. Ralf Hausweiler

 

Präsident der Zahnärztekammer Nordrhein

 

Dr. Thomas Heil

 

Vizepräsident der Zahnärztekammer Nordrhein

 

ZA Ralf Wagner

 

Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein

 

ZA Lothar Marquardt

 

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein