Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< ZÄK Nordrhein betont: Zahnarztbesuch ist sicher
29.10.2020 15:12 Alter: 3 yrs
Kategorie: Gesundheitspolitik

Corona-Warn-App mit neuen Funktionen

Länderübergreifender Datenaustausch wird ausgebaut


 

 

Mit dem jüngsten Update hat die Corona-Warn-App wichtige neue Funktionen erhalten. Zum Beispiel können infizierte Nutzerinnen und Nutzer der App ihre Krankheitssymptome nun in ein Tagebuch eintragen. Mit Hilfe dieser Angaben berechnet die App das Infektionsrisiko deutlich präziser und kann Kontaktpersonen noch besser vor einer möglichen Ansteckung warnen. Die App wird vom Robert Koch-Institut (RKI) für die deutsche Bundesregierung herausgegeben. Das Update auf die Version 1.5 steht in den App-Stores von Google und Apple zur Verfügung.

 

Neue Tagebuch-Funktion für Krankheitssymptome

 

Seit dem Update können infizierte Nutzerinnen und Nutzer der App ihre Krankheitssymptome freiwillig in ein Tagebuch eintragen. Mit Hilfe dieser Angaben berechnet die App das Infektionsrisiko deutlich präziser und kann Kontaktpersonen en noch besser vor einer möglichen Ansteckung warnen.

 

Datenaustausch mit anderen europäischen Warn-Apps

 

Die Corona-Warn-App warnt nun länderübergreifend über Begegnungen mit Corona-Infizierten: Mit der neuen Version bezieht sie bei der Risiko-Ermittlung auch Kontakte mit Personen ein, die offizielle Corona-Apps anderer Länder installiert haben. Zunächst können die Apps aus Deutschland, Irland und Italien gegenseitig Warnungen austauschen. Weitere Staaten wie Dänemark, Lettland und Spanien sollen bald folgen. Im November sollen auch die Corona-Apps aus den Ländern Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien dazukommen. Eine Koppelung mit einer Anwendung aus der Schweiz ist aktuell ebenfalls im Gespräch. Frankreich kann aus technischen Gründen am europäischen Austausch nicht teilnehmen. Bis Jahresende sollen insgesamt 16 nationale Warn-Apps miteinander gekoppelt sein.  

 

16 Millionen aktive Nutzer in Deutschland

 

In Deutschland haben rund 20 Millionen Nutzer die Corona-Warn-App heruntergeladen. Etwa 16 Millionen Menschen nutzen die App aktiv, schätzen Experten. Quellen: RKI-Homepage und PKV-Verband