Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< KBV: Kostentreiber IT und DSGVO
08.08.2020 10:13 Alter: 4 yrs
Kategorie: Berufspolitik, Gesundheitspolitik

MFA: Sonderbonus und Aufnahme in die Teststrategie gefordert

Unterstützung durch Ärzteverband und zwei KVen


 

 

Der Vorstandsvorsitzende von MEDI GENO Deutschland e.V., Dr. Werner Baumgärtner, und die Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V., Hannelore König, haben sich in der vergangenen Woche an Bundesgesundheitsminister Spahn gewandt. In einem gemeinsam unterzeichneten Schreiben unterstreichen beide die Forderung nach einem Sonderbonus für Medizinische Fachangestellte als besonders belastete und gefährdete Gesundheitsberufe mit Systemrelevanz. Zudem machen sie darauf aufmerksam, dass MFA bislang nicht in der nationalen Teststrategie berücksichtigt werden.

 

Die Bundeshauptversammlung hatte im Juli beschlossen, diesen steuerfinanzierten Sonderbonus für MFA, TFA und ZFA einzufordern. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. bietet den Sozialpartner(innen) an, diese Forderung zu unterstützen und gemeinsam vorzutragen.

 

Unterstützung kam auch bereits von den KVen Hessen und Niedersachsen. Quelle: FB; Verband Medizinischer Fachberufe 32. KW 2020