Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

< Überstunden dürfen nicht durch Urlaubs- und Feiertage ausgeglichen werden
31.05.2018 13:21 Alter: 6 yrs
Kategorie: Gesundheitspolitik, Berufspolitik, Medien & Internet, Praxisfinanzen, Praxismanagement

TI: Keine weitere Terminverschiebung

BMG: Es „läuft alles wie geplant“


Nach einer aktuellen Meldung des Deutschen Ärzteblatts (DÄ) wird das Bundesgesundheitsministerium (BMG) am bisherigen Terminplan für die Anbindung von Arzt- und Zahnarztpraxen an die Telematik-Infrastruktur (TI) festhalten. Es sei davon auszugehen, dass alles „wie geplant weiterlaufe und zeitnah umgesetzt“ werde, berichtete das amtliche Mitteilungsblatt der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gestern online. Dies habe das BMG der Redaktion auf Nachfrage bestätigt.

Wie hier dargestellt, hatte zuletzt die KBV-Vertreterversammlung (KBV-VV) gefordert, die Frist für die vollständige Anbindung der Arztpraxen an die TI zu verlängern. Wegen fehlender Komponenten werde ein vollständiger Anschluss der Praxen nicht bis Ende 2018 möglich sein. Die Politik wurde in der Resolution der KBV-VV aufgefordert, deshalb auch die Sanktionen für die Praxen mindestens bis zum 30. Juni 2019 auszusetzen.

Die CompuGroup Medical SE (CGM) hatte als einer der Hersteller der notwendigen technischen Ausstattung etwaige logistische Probleme zurückgewiesen. Man sei in der Lage, bei entsprechender Nachfrage alle Arztpraxen – auch die die nicht CGM-Praxissoftware einsetzten – bis zum Dezember 2018 an die TI anzubinden.

 

Quelle: aerzteblatt.de am 30. Mai 2018